Meine Relais sind die ganze zeit an

Mehr
10 Okt 2023 15:04 - 10 Okt 2023 15:10 #880 von alzlper
alzlper erstellte das Thema Meine Relais sind die ganze zeit an
Hallo zusammen!

Anbei ein Diagramm, wie meine Schaltung aufgebaut ist, als auch der zugehörige Sketch in eine Datei zusammengefasst.

Leider verhalten sich meine Relais einfach nicht so, wie ich mir das vorstelle, denn diese hören sich an, als würden sie ganz schnell an und aus gehen. Das Multimeter sagt, die Relais sind die ganze Zeit offen. (Also die Anschlüsse, welche ohne irgendetwas angeschlossen zu haben eig. zu sind - default closed)

Es handelt sich um die folgenden Teile:
- XCSOURCE 5STK 5V 1 Kanal Relais Schildmodul Optocoupler für PIC ACR DSP ARM Arduino TE213
- ELEGIANT NodeMcu Lua ESP8266 ESP-12E WIFI Development Board
- Youmile 5 Stück AC-DC 5 V 700 mA 3,5 W Buck-Modul Netzteil Buck Converter Step-Down-Modul mit rotem und schwarzem Kabel

Ich würde mich sehr über Tipps und Hinweise freuen. Das ist mein erstes "Elektrohobbyprojekt", welches über ein paar LEDs oder Ähnliches hinausgeht. Eig. bin ich Webeentwickler, deswegen, wenn diese Infos nicht reichen, bitte sagen. :)

Dateianhang:

Dateiname: smart_relay.ino.txt
Dateigröße:3 KB

Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Okt 2023 15:10 von alzlper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2023 09:08 #882 von supportteam
Meine Relais sind die ganze zeit an
Hallo auch,

hört sich an wie ein klassischer Programmierfehler. Oft wird nämlich ein/ausgeschaltet in einer Dauerschleife. So scheint es auch bei Dir.
Bei Deinem Wust an Code fällt es mir gerade schwer, die Funktionen alle zu durchforsten.
Aber 2 Dinge first aid:
1. Diese Relais sollten auch, wie die meisten aus China, mit LOW am Eingang IN anziehen. HIGH oder offener Eingang=abgefallen. Darüber stolpern viele.
2. Nehme erstmal nur den LOW-Teil in die Programmierung. Lass' es damit anziehen und gucke, wie es sich verhält.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum