ESP-Link SLIP bricht Kommunikation ab

Mehr
24 Feb 2024 17:04 #892 von Delahaye
Delahaye erstellte das Thema ESP-Link SLIP bricht Kommunikation ab
Hallo,
ich benutze schon seit einiger Zeit einen Mega2560+Esp8266. Auf dem ESP läuft esp-link über das der Mega Daten (128 Byte) im Sekundentakt verschickt. Das hat jetzt Monate gut gelaufen. Nur die RTC (DS1302) hat mich wegen ihrer Ganggenauigkeit etwas gestört. Daraufhin habe ich nun SLIP auf Esp-Link aktiviert und synchronisiere täglich die RTC mit NTP. Auch das funktioniert. Leider bricht seitdem ich SLIP aktiviert habe die Kommunikation sporadisch ab und kommt auch erst nach einem Reset des ESP wieder auf die Füße. Ich kann mich zwar weiterhin auf Port 23 verbinden aber es kommen keine Telegramme mehr. Auch die ESP-Link Microcontroller Console zeigt keine Telegramme mehr an. Die waren zwar immer schon kryptisch da es sich um serialisierte Messdaten handelt aber da kommt auch nichts mehr an. Das Programm im Mega läuft normal weiter, das sehe ich an seinem Schalten, Walten und auch an einer LCD-Anzeige. Es reicht auch aus nur den ESP zu resetten um wieder für einige Zeit eine normale Kommunikation zu haben.
Meine Vermutung: Die Messdaten beinhalten manchmal Sequenzen, die dem SLIP-Protokoll in die quere kommen. Hat da draußen wer Erfahrung mit SLIP? Was passiert, wenn in meinen Messdaten mal ein SLIP_END vorkommt (und warum fängt ein Request mit einem „end“ an?)? Ich vermute auf der esp-link Seite wird das SLIP_END abgefangen aber spätestens beim CRC sollte Esp-Link klar sein, dass die Daten nicht für ihn bestimmt sind. Esp-Link sollte meiner Meinung nach die Daten dann wie sonst auch auf den Socket weiterleiten. Könnte es sein, dass dies aber nicht funktioniert und wenn nein, wie mache ich das korrekt, wenn meine Messdaten ein SLIP_END beinhalten? Hat da wer Erfahrung?
Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum