Plötzlich "esptool.FatalError: Failed to connect to ESP8266: Timed out"

Mehr
28 Sep 2021 19:23 #803 von RS01
RS01 erstellte das Thema Plötzlich "esptool.FatalError: Failed to connect to ESP8266: Timed out&quo
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich vorerst kurz vorstellen. Ich bin Roland, 60 Jahre, und habe seit meinem 16. Lebensjahr mit Programmierung zu tun. Mein beruflicher Schwerpunkt lag immer auf Datenbanken und Betriebsinformatik.
Mit Arduino und ESP8266 habe ich erst vor einer Wochen begonnen und bis jetzt ging mir auch alles recht leicht und erfolgreich von der Hand.

Heute bin ich aber in eine Sackgasse gelangt, aus der ich selbst nicht mehr rauskomme. Gestern Abend habe ich einen Sketch fertig geschrieben, der über DHT22 die absolute Luftfeuchtigkeit in Gramm pro Kubikmeter berechnet und diese Daten vorerst über den Serial Monitor ausgibt (Ziel ist es über jeweils einen Innen- und einen Außensensor den richtigen Zeitpunkt für eine automatische Kellerentfeuchtung und Belüftung zu steuern). Ich konnte jedes Mal problemlos die korrigierte Version des Sketches uploaden und dann das Programm laufen lassen.

Heute habe ich diesen ESP8266 wieder angeschlossen und wollte einen Tippfehler im Ausgabetext ausbessern und konnte plötzlich den Sketch nicht mehr uploaden. Ich bekam:
raise FatalError('Failed to connect to %s: %s' % (self.CHIP_NAME, last_error))
esptool.FatalError: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header

Die im Arduino IDE eingestellte ttyUSB0 war vorhanden (geprüft mit [i]dmesg | grep tty[/i]) und außerdem erhielt ich die bereits am Vorabend aufgespielte Sketch-Ausgabe fehlerfrei und laufend im Serial.Monitor ausgegeben (von dem Programm welches ich gestern Abend noch auf diesem ESP8266 uploaden konnte).

Daher nahm ich einen zweiten ESP8266 der ein bereits fertig laufendes Programm zur Ausgabe von Luftdruck und Temperatur über den WebServer aufgespielt hatte und steckte in über das gleiche USB Kabel ebenfalls an den gleichen Port und auch über die ttyUSB0 an. Ich überprüfte mit der lokalen IP, dass der Webserver auf diesem ESP8266 korrekt lief und aktuelle,korrekte Daten lieferte und versuchte nun hier einen einfachen Sketch zu hochladen (blink.ino) Aber auch das ging nicht. Wieder das timeout.

Nun nahm ich einen ganz neuen ESP8266 aus der Verpackung und schloss ihn ebenfalls am ttyUSB0 an und versuchte den Sketch blink hochzuladen. Aber auch hier kam das Timeout.

Natürlich habe ich zwischendurch die Workstation mehrmals neu gestartet, verschiedene USB Anschlüsse versucht, verschiedene USB Kabel genommen (und auch geprüft, ob hier eine Datenleitung vorhanden ist). Auch habe ich bei jedenm ESP8266 Flash und Reset Button einzeln und auch kombiniert gedrückt. Aber ich hatte keinen Erfolg mehr beim Hochladen, obwohl die Woche - und auch am Vorabend - noch alles problemlos funktioniert hat.

Mein System:
Ubuntu 20.04.3 LTS
NodeMCU Lua Lolin V3 ESP8266MOD 12-F (von AZ-Delivery)
Arduino Uno v3 und Arduino Nano
Arduino IDE 1.8.16

Übrigens, wenn ich einen Arduino (egal ob Nano oder Uno) anschliesse, kann ich Sketches problemlos uploaden (natürlich muss ich Port und Board umstellen).

Mich verwundert es, warum das Uploaden die letzten Tage bei den ESP8266 so absolut problemlos gegangen ist und es plötzlich ohne irgend eine Veränderung nicht mehr geht. Wahrscheinlich habe ich da irgendwas Simples - aber Wichtiges - doch unabsichtlich umgestellt oder ich kapiere den Vorgang mit dem manuellen Flash/Reset vom ESP8266 nicht. Jedenfalls wäre ich super froh, könnte mir hier einer von Euch etwas weiterhelfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2021 22:33 #804 von Peter
Plötzlich "esptool.FatalError: Failed to connect to ESP8266: Timed out&quo
Versuchen sie einen älteren Treiber für ihr Bord
siehe Foto
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2021 23:23 #805 von RS01
Plötzlich "esptool.FatalError: Failed to connect to ESP8266: Timed out&quo
Hallo Peter,

danke für diesen Hinweis. Ich bin jetzt alle Versionen von 2.6.2 bis 3.0.2 durch gegangen und hatte bei jeder Version weiterhin das connect-timeout-Problem.

Ich nehme an, dass sich irgendwas zwischen 27. Sep. ca. 22:00 LT Vienna und 28. Sept. 11: 00 LT Vienna bei den Bibliotheken oder Treibern geändert (möglicherweise autom. Update) hat. Ich werde mir das einmal ansehen und dann weiter berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2021 17:14 #806 von RS01
Plötzlich "esptool.FatalError: Failed to connect to ESP8266: Timed out&quo
Habe keine entsprechenden Dateien am Ubuntu Rechner gefunden, die im fraglichen Zeitraum modifiziert oder verändert wurden. Und daher war es mir nicht möglich das Problem zu lösen. Mache jetzt meine Arduino IDE Arbeiten auf Win10, da geht es mit den gleichen ESP8266s bisher problemlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum