DSTIKE Watch sichern und programmieren

Mehr
13 Apr 2021 11:17 #771 von horald
horald erstellte das Thema DSTIKE Watch sichern und programmieren
Hallo Leute,

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich stelle trotzdem mal meine Frage:
wie kann ich mit dem esptool oder der Arduino IDE die Firmware meiner DSTIKE-Uhr ( https://dstike.com/products/dstike-deauther-watch-v2https://dstike.com/products/dstike-deauther-watch-v2 ) sichern um dann mein eigenes Programm hochzuladen. Das Programm selber würde ich gerne mit Python schreiben, wo finde ich Hilfe dazu?

viele Grüße
Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2021 19:13 #772 von Greenhouse
DSTIKE Watch sichern und programmieren
Hallo Horst,

schaue mal unter ESP8266 Firmware auslesen .
Eventuell hilft das für Deine Uhr.

Viel Erfolg
Gruß Greenhouse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2021 21:07 #773 von horald
DSTIKE Watch sichern und programmieren
Hallo Greenhouse,

danke für die Antwort. Aber ehrlich gesagt, war ich soweit auch schon. Das esptool hatte ich bereits erfolgreich heruntergeladen. Aber wie ich es korrekt aufrufe, das ist mein Problem! Wie finde ich die richtige Schnittstelle heraus. Wenn ich folgendes eingebe:
python3 esptool.py --port /dev/cu.SLAB_USBtoUART read_flash 0x00000 0x100000 ~/shelly-backup.bin

Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
serial.serialutil.SerialException: [Errno 2] could not open port /dev/cu.SLAB_USBtoUART: [Errno 2] No such file or directory: '/dev/cu.SLAB_USBtoUART'

Wahrscheinlich muss ich die Paramter an meine Uhr anpassen. Aber welche sind das? Und wie finde ich dies heraus?

Viele Grüße
Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2021 19:50 #774 von Greenhouse
DSTIKE Watch sichern und programmieren
Hallo Horst,

der Port Parameter gibt die serielle Schnittstelle an, über die das Device am Client verbunden ist.

Wenn ich einen einfachen ESP8266-01 per USB Adapter anschließe, lautet meine Port Angabe "/dev/ttyusb00".

Wenn Du Deine Uhr anschließt, müsstest Du so etwas ähnliches im Verzeichnis /dev (ls -al /dev/tty*) sehen.
Unter Windows muss der Parameter für den Port "--Port COMx" lauten. An Stelle von x die Ziffer für die Nummer verwendete serielle Schnittstelle einsetzen.

Der Parameter "~/shelly-backup.bin" gibt den Namen der Datei an, in den Der Flash Inhalt geschrieben werden soll.

Gruß
Greenhouse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2021 13:36 #776 von horald
DSTIKE Watch sichern und programmieren
Hallo Greenhouse,

danke, dass hat mir weitergeholfen. Die Sicherung hat wohl geklappt. Ich habe eine bin-Datei übertragen bekommen. Jetzt wäre meine Frage, wie kann ich es wieder zurücksichern. Und als nächstes würde ich natürlich gerne selber etwas mit Python programmieren für die Uhr. Wie finde ich denn dazu Hilfe?

viele Grüße
Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2021 19:31 #777 von Greenhouse
DSTIKE Watch sichern und programmieren
Hallo Horst,

das Schreiben der Bin Datei war in dem ersten Link unterhalb der Sicherung beschrieben (An Stelle von Read... wir Write... benötigt).

Für die ESPs gibt es MicroPython um die Anwendungen zu entwicklen.
Das kenne ich allerdings nur vom Namen.

Als Stichwort für die Suchmaschine Deines Vertrauens sollte es aber ausreichen.

Der Klassiker für die ESP8266 Programmierung ist die Arduino IDE mit dem ESP Plugin. Da reden wir allerdings über C/C++.

Wenn Du bislang noch nicht in dem ESP Universum unterwegs warst, empfehle ich einen Esp8266 Nodemcu.
Kostet ein ppar Euro, hat die USB Programmieranbindung direkt aus dem Chip und kann über die USB Schnittstelle am PC betrieben werden.
Zum Austüfteln von Knackpunkten ist das Ding sehr hilfreich und Du kannst Deine Uhr solange als Uhr nutzen.

Gruß
Greenhouse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum