ESP01: Fatal exception (28) direkt nach dem Flashen mit der Arduino-IDE

Mehr
01 Nov 2020 13:46 #703 von k0erschgen
k0erschgen erstellte das Thema ESP01: Fatal exception (28) direkt nach dem Flashen mit der Arduino-IDE
Halll zusammen,

ich habe zwei seltsame Probleme mit meinen ESP8266 01 Boards:

Direkt nach dem Flashen mit der Arduino IDE 1.8.13 ...
Executable segment sizes:
IROM   : 228624          - code in flash         (default or ICACHE_FLASH_ATTR) 
IRAM   : 26756   / 32768 - code in IRAM          (ICACHE_RAM_ATTR, ISRs...) 
DATA   : 1248  )         - initialized variables (global, static) in RAM/HEAP 
RODATA : 688   ) / 81920 - constants             (global, static) in RAM/HEAP 
BSS    : 24880 )         - zeroed variables      (global, static) in RAM/HEAP 
Der Sketch verwendet 257316 Bytes (26%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 958448 Bytes.
Globale Variablen verwenden 26816 Bytes (32%) des dynamischen Speichers, 55104 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.
esptool.py v2.8
Serial port COM4
Connecting....
Chip is ESP8266EX
Features: WiFi
Crystal is 26MHz
MAC: 60:01:94:3f:cb:45
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Configuring flash size...
Auto-detected Flash size: 1MB
Compressed 261472 bytes to 193138...
Wrote 261472 bytes (193138 compressed) at 0x00000000 in 17.2 seconds (effective 121.7 kbit/s)...
Hash of data verified.

Leaving...
Soft resetting...

... gerät das Board offenbar in einen endless-restart-loop. Auf dem seriellen Monitor fliegen in Dauerschleife die folgenden beiden Zeilen:
Fatal exception (28):
epc1=0x4000228b, epc2=0x00000000, epc3=0x00000000, excvaddr=0x000000b5, depc=0x00000000

Wenn ich das Board danach trenne und meine Schaltung für den normalen standalone Start des Boards umstöpsele, passiert überhaupt nichts. Leider ist es mir auch bisher nicht gelungen in diesem Modus seriellen Output aus dem Board zu bekommen.

Dabei ist der verwendete Sketch lediglich das simpelste LED-Blink:
void setup() {
  pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);
}

void loop() {
  digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW);
  delay(1000);                   
  digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH);
  delay(2000);                    
}
Versuche mit dem Auswählen von anderen GPIOs anstelle des LED_BUILTIN habe ich natürlich auch schon durch.

Im Anhang das Schaltbild der PROG-Schaltung sowie die Realisierung davon auf meinem Breadboard.

Die boards sind von AZ-Delivery und waren mit dem Relais-BausteinRelais-Baustein gebundelt.

Hat irgendjemand schon mal so ein Verhalten gesehen, oder eine Idee wie ich mehr Infos zu dem Problem bekommen könnte?

Vielen Dank und Gruß


PS: mit meinen ESP8266 12E habe ich solche Probleme nicht
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2020 09:51 #706 von Greenhouse
ESP01: Fatal exception (28) direkt nach dem Flashen mit der Arduino-IDE
Hallo k0erschgen,

ich gehe davon aus, daß Du in der Entwicklungsumgebung (Arduino IDE) den Typ des ESP von ESP8266-12 auf Generic ESP (?) geändert hast.

Ich würde nachschauen, mit welchem Wert die Variable (Define) LED_Builtin besetzt ist.

Es gibt einen Stack Decoder für den ESP8266. Das Ding ist etwas kryptisch, hilft aber häufig dem Problem näher zu kommen.
Ich habe einen Link auf GIT Hub gefunden ( github.com/me-no-dev/EspExceptionDecoder )

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß Greenhouse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2020 20:02 #707 von k0erschgen
ESP01: Fatal exception (28) direkt nach dem Flashen mit der Arduino-IDE
Hallo Greenhouse,

ich bin mit der Trial-and-Error Strategie dann irgendwann beim ESP-Flasher gelandet und damit konnte ich dann intial wieder eine funktionierende Firmware aufspielen - danach gings dann wundersamerweise auch mit der Arduino-IDE :blink:

Das mit dem LED_BUILTIN hatte ich natürlich schon ausprobiert und das ausgewählte Board war auch das einfache Generic ESP8266 ...

Jetzt bin ich natürlich froh dass es wieder funktioniert, aber dennoch ratlos weil ich nicht weiß woran es ursächlich gelegen hat - mich macht sowas immer ein bisschen kribbelig.
Naja, vielleicht zeigt sich der Effekt ja irgendwann wieder. Dann hätte ich zumindest mit dem StackDecoder noch einen weiteren Pfeil im Köcher ;-)
Vielen Dank für den Tip! :+1:

Viele Grüße
k0erschgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum