Negative Temperaturen Vorzeichen

Mehr
30 Mär 2020 14:57 #651 von Michael99
Michael99 erstellte das Thema Negative Temperaturen Vorzeichen
Ein Node MCU mit seriellem mp3 Player sagt stündliche Uhrzeit und Temperatur. Dazu spiele ich MP3 Dateien ab, die der Uhrzeit und der Temperatur entsprechen. Jetzt waren Minustemperaturen mit -1 kann ich nichts anfangen. If [dummy#temp] <1 kann ich zwar noch eine Minus.mp3 zusätzlich abspielen, doch eine -1 spielt das System nicht.

Weiß jemand, wie ich das Vorzeichen entfernen kann?

Gruß Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2020 10:10 #652 von supporter
Negative Temperaturen Vorzeichen
Zu einfach: Multiplikation mit -1!

Beispiel Arduino IDE:
Wert = Wert * (-1);

:-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2020 18:24 #654 von der_gerd
Negative Temperaturen Vorzeichen
Guten Tag,
bin ganz neu hier. ;-)
@Michael:
Vermutlich möchtest du einen Zugriff auf zu Sprechendes auch für negative Temperaturen. Die Lösung hängt davon ab, wie ein Zugriff implementiert ist. Es bietet sich auch ein Offset an. Du kannst bspw. immer 20 zur Temperaturzahl addieren. Dann liegt der resultierende Index immer um 20 höher. 12 Grad ergäben 32. Darunter wäre dein zu Sprechendes abzulegen. Unter 20 Grad könnte der Text "... viel zu kalt." lauten. ;-)
Um Speicherplatz zu sparen ist auch die vorgenannte Lösung geeignet. Dann wäre on the fly "Minus" in den Sprechtext einzubauen. ...
Viel Erfolg
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2020 20:03 #658 von Michael99
Negative Temperaturen Vorzeichen
Danke, man sieht, es führen doch viele Wege nach Rom. Das mit dem Offset passt und auch das von supporter. Ich nutze die negative Zahl um in dem Fall ein zusätzliches Minus auszugeben.

Danke Euch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum