ESPEasy überträgt einen Teil der Daten nicht

Mehr
22 Jun 2021 08:12 #782 von Ralf
Ralf erstellte das Thema ESPEasy überträgt einen Teil der Daten nicht
Hallo,
ich betreibe mehrere NodeMCU welche ich mit ESPEasy geflasht habe. Diese habe ich in die Hausautomation mittels FHEM integriert. Derzeit sind 4 NodeMCU in 4 verschiedenen Räumen, hauptsächlich genutzt für die Rolladensteuerung.
Alle NodeMCU haben jeweils 2 Taster, 1 LED und einen DHT11, dann gibt's noch "Sonderfunktionen" die nur einzelne NodeMCU haben, wie einen BMP280 auf der Ostseite des Hauses zur Erfassung der Aussentemperatur oder einen BH1750 und einen TSL2561 zur Erfassung der Helligkeit an der Südostseite des Hauses.

Jetzt zum Problem das ich habe: Die Messwerte der Sensoren werden zeitweise nicht an FHEM übertragen. Im Webfrontend des ESPEasy werden diese angezeigt, im FHEM hingegen wird "absent" angezeigt. Die Settings im ESPEasy ist, alle 60 Sekunden einen Messwert zu übertragen. Wenn dieser Zustand eingetreten ist hilft es auch nicht einen Reboot des ESPEasy auszulösen / den Reset-Button an der NodeMCU zu drücken, man muss die Spannungsversorgung der NodeMCu unterbrechen und wieder einstecken, dann geht's sofort wieder. Oder warten, irgendwann treten "Selbstheilungskräfte" auf und es geht plötzlich wieder. Seltsamerweise funktionieren die Taster, die LED und die Daten vom DHT11 ohne Unterbrechung. Was ich ebenfalls noch eingebaut habe ist die Anzeige der WLAN-Verbindung (RSSI), diese funktioniert auch immer.

Hat mir jemand einen Tipp was ich tun kann / wo ich schauen soll um die Übertragung der Sensoren stabil zu bekommen?

Danke und viele Grüsse
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2021 15:01 #788 von dirkk
ESPEasy überträgt einen Teil der Daten nicht
Hallo,
wie überträgst du die Daten an FHEM?
Ich verwende MQTT und hatte nur Probleme, wenn die gleiche Geräte-ID verwendet wurde.
ESPeasy hat ein ganz gutes Log. Was steht da drin, wenn es nicht überträgt.
Ein einfacher Reboot reicht nicht ...? unglaublich.
Was für Module setzt du mir welcher Version ein? Sind die Module bei "Nichtübertragung" noch anpingbar?
Das hört sich ja irgendwie nach Hardware-Problem an...
Gruß, Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: StefanL38
Powered by Kunena Forum