ESPEASY

Mehr
05 Jul 2020 20:38 #681 von HitmanNL
HitmanNL erstellte das Thema ESPEASY
Hallo zusammen,
Hab 2 ESP8266 mit easyesp geflasht funktioniert auch.
Am 1. ESP8266 (Server) hängt ein Display welches im Wohnzimmer sein soll.
Am 2. ESP8266 (Client) hängt ein BME280 welcher im Garten sein soll.

Hab bei beiden Server und Client in der Espeasy software jedem eine IP und namen und unitnummer vergeben und hab P2P Networking eingestellt. DIe Daten vom BME280 wie Druck, feuchte und Temperatur werden unter Device angezeigt. Möchte aber das diese Werte an den 2.ESP8266 im Wohnzimmer gesendet und auf dem Display angezeigt werden.

Beide haben P2P Network eingestellt und es finden sich auch beide nur findet scheinbar keine übertragung statt denn der 2. Zeigt nix an da habe ich ein Generic - Dummy Device erstelt mit Barometer usw.

Irgendwas mache ich Falsch und finde im Netz auch nicht sonderlich viel über das Thema.

Gruß HitmanNL:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StefanL38
  • StefanL38s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hobby-Elektroniker, Modellflieger
Mehr
06 Jul 2020 09:37 #682 von StefanL38
ESPEASY
Ich habe ja mal in dieses easyesp reingeschaut. Ich finde das alles andere als "easy" gibt es zu "easyesp" eine Anleitung die ungefähr so funktioniert:

Demo-EXE installieren, Zwei ESP8266 flashen. Die beiden ESP8266 mit Strom versorgen, exe-starten Datenaustausch ist auf dem Bildschirm zu sehen?

Oder mal anders gefragt: wie viele Stundenhat es gedauert bis du den jetztigen Zustand erreicht hast?

viele Grüße Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2020 18:24 #685 von HitmanNL
ESPEASY
Das hat ungefaer halbe Stunde gedauert das flashen war fix erledigt dem ESP eine feste IP zuweisen und schon kannst ueber netzwerk drauf. Sensor einbinden auch dann UDP Port + NTP server und P2P Networking einstellen war alles fix erledigt. wenn alles richtig ist sehen sich die beiden. (Ganz WICHTIG Unit Nummer einstellen)
Nur ob die b eiden auch denden und empfangen weis ich eben nicht und das LCD 20x4 Display zeigt auch nix an nur den eigenen text den man einstellen kann.

ich werde deinen Tip am Wochenende mal durchtesten und sage dann bescheid.

Wo bekomme ich die Demo.exe her.

Gruss Hitman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StefanL38
  • StefanL38s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hobby-Elektroniker, Modellflieger
Mehr
08 Jul 2020 19:27 #686 von StefanL38
ESPEASY
Hallo HitMan,

da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich wollte von dir wissen ob es eine Demo-exe gibt.
Und mit der Frage wie lange hat das einrichten gedauert meinte ich die sonstige Infrastruktur
Wenn ich das richtig verstehe braucht man entweder einen domotix-server oder einen OpenHAB-server.
Und ich wollte wissen wie lange das einrichten dieses OpenHAB-Servers dauert.

Ich selbst habe einen kleinen Z-Wave Server an dem aber nur zwei Heizungsthermostatventile hängen.
Inzwischen programmiere ich mit Arduino-IDE ESP8266 und ESP32 und mache den Datenaustausch mit ESP-NOW. Das bedeutet ich programmiere jedes Detail selbst.

Bei OpenHUB habe ich vor längerem mal den Demo-Server ausprobiert und ein bißchen in die Doku hineingeschaut. Eierlegende-Wolfsmilch-Sau. Für große Gebäude bestimmt super weil man so gut wie alles was auf dem Markt ist einbinden kann. Ich habe mich aber bisher gescheut den OpenHUB-Server auf einem RasperryPy einzurichten weil auf dem dann Linux läuft.

Der Name ESPEasy ist ja marketingtechnisch super gewählt. Nur das Einrichten der Basis stelle ich mir alles andere als "easy" vor.

viele Grüße Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2020 15:46 #688 von HitmanNL
ESPEASY
eine Demo Exe gibt. OpenHab habe ich nie wirklich zum laufen bekommen und domotix hab ich auch nicht.
Naja bin halt in der richtung kein profi ehr anfänger aber Zave habe ich auf der arbeit in Form von Fibaro Z-Wave installiert was verhältniss mässig einfach war hast ja dein Fibaro Home Center

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: StefanL38
Powered by Kunena Forum