eingegebene Pwd des Clients zur Verbindung mit AP(NodeMCU) abfragen

Mehr
14 Apr 2020 11:59 #666 von louard
louard erstellte das Thema eingegebene Pwd des Clients zur Verbindung mit AP(NodeMCU) abfragen
Hallo Forum,

Zuerst möchte ich sagen, dass ich neu bei ESP8266 bin, aber einige Erfahrung mit regulären Arduinos habe.
Setup:
Ich verwende ein NodeMCU Board und es funktioniert gut mit der Arduino IDE und der ESP-Bibliothek.
Problem:
Eine Sketch für einen softAP läuft bereits und er funktioniert, jetzt möchte ich das Passwort in dem Sketch verwenden, mit dem der Client oder die Station versucht sich mit dem ESP zu verbinden(also wenn er sich verbinden will soll das eingegebene Passwort egal ob richtig oder falsch in einer Variable gespeichert werden).Allerdings weiß ich nicht wie ich das tun soll und konnte bisher keine Antwort finden.

Vielen Dank für jede Hilfe,
louard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StefanL38
  • StefanL38s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hobby-Elektroniker, Modellflieger
Mehr
14 Apr 2020 13:40 #667 von StefanL38
eingegebene Pwd des Clients zur Verbindung mit AP(NodeMCU) abfragen
Hallo Louard,

jetzt ist mir noch nicht ganz klar welches Passwort die meinst. Das WiFi-WLAN-Passwort oder ein anderes?
viele Grüße

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2020 13:47 #668 von louard
eingegebene Pwd des Clients zur Verbindung mit AP(NodeMCU) abfragen
Hallo Steffan,
Ja genau ich meine das Wlan-Passwort, weil das muss ja offensichtlich irgendwo in der ESP libary verarbeitet werden um eine Verbindung zuzulassen aber ich weiß nicht wie ich darauf zugreifen kann.

LG louard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2020 19:54 #669 von Greenhouse
eingegebene Pwd des Clients zur Verbindung mit AP(NodeMCU) abfragen
Hallo lougard,

irgendwo in Deinem Programmcode muss ein "WIFI.begin" enthalten sein.

Dort wird die WLAN Verbindung unter Angabe der SSID Deines WLANs und dem zughehörigen Passwort initialisiert.

Wenn Du dieses Passwort in Fomr einer Variablen übergibst, kannst Du diese Variable an anderer Stelle in Deiner Anwendung weiterverwenden.

Die Frage nach dem Sinn von mehrfach verwendetent Kennwörtern für unterschiedliche Funktionen stelle ich jetzt mal nicht.

Gruß
Greenhouse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StefanL38
  • StefanL38s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hobby-Elektroniker, Modellflieger
Mehr
14 Apr 2020 20:15 - 14 Apr 2020 20:45 #670 von StefanL38
eingegebene Pwd des Clients zur Verbindung mit AP(NodeMCU) abfragen
Hallo Louard,

in dem Sketch der den Soft-AP erzeugt wird das Passwort doch angeben
hier ein Democode
#include <ESP8266WiFi.h>

void setup()
{
  Serial.begin(115200);
  Serial.println();

  Serial.print("Setting soft-AP ... ");
  boolean result = WiFi.softAP("ESPsoftAP_01", "pass-to-soft-AP");
  if(result == true)
  {
    Serial.println("Ready");
  }
  else
  {
    Serial.println("Failed!");
  }
}

void loop()
{
  Serial.printf("Stations connected = %d\n", WiFi.softAPgetStationNum());
  delay(3000);
}

Der zweite Parameter im Aufruf
result = WiFi.softAP("ESPsoftAP_01", "pass-to-soft-AP");

als das pass-to-soft-AP
IST das Passwort. und anstatt das hart als feste Zeichenkette zu kodieren
kann man das natürlich auch in einer Variable speichern.
Dann benötigt man aber auch einen Speicherort an dem das Passwort gespeichert und bei Neustart eingelesen wird.
Das könnte man mit SPIFFS spi)-F)lash-F)-S)ystem machen. Ist auch eine library für die Arduino-IDE

Bist du bis jetzt nur am experimentieren oder hast du schon ein bestimmtes Projekt im Auge?
viele Grüße

Stefan
Letzte Änderung: 14 Apr 2020 20:45 von StefanL38.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2020 13:06 #673 von louard
eingegebene Pwd des Clients zur Verbindung mit AP(NodeMCU) abfragen
freut mich dass so schnell Antworten kommen,
Ich glaube das ich meine Frage falsch gestellt habe es geht mir nicht um dass Passwort dass ich festlege sondern das Passwort das der Client eingibt um sich zu verbinden. Irgendwo in der Libary muss dieses ja verglichen werden mit dem Passwort das ich zuvor festgelegt habe. Da es meines Wissens von der Libary nicht vorgesehen ist dieses separat im Sketch verarbeiten zu können muss man hier wohl den Code an bestimmten Stellen verändern. Ich habe diesen schonmal untersucht, allerdings habe ich keine Erfahrung mit C++ und weiß nicht wie und wo ich anfangen soll :-(

VG louard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: StefanL38
Powered by Kunena Forum