Modellanlagensteuerung mit ESP Board

Mehr
20 Jan 2021 14:27 - 20 Jan 2021 14:41 #727 von Arne
Arne erstellte das Thema Modellanlagensteuerung mit ESP Board
Servus zusammen,

ich bin neu in dem Thema und benötige etwas Basiswissen, um mich nach und nach reinzufuchsen. Daher bitte ich um ein wenig Nachsicht.

Zum Projekt:
Ich habe eine relativ große Lego-Anlage mit Fokus auf (soweit mit Lego möglich) realistischem Eisenbahn- und Städtebau. Zur Veranschaulichung, was ich damit meine:

Das Problem ist, das vorhandene Antriebstechnik und Steuerungssysteme erstens zu schwach auf der Brust, zweitens zu platzintensiv (besonders für realistische Eisenbahnmodelle) und irgendwann auch zu kostenintensiv werden. Ich suche alternativen zur Steuerung. Das beinhaltet einerseits neue Antriebe für Loks. Hier ist der verfügbare Platz für Motor und Getriebe nicht sehr groß, da sie in Beweglichen radsätzen untergebracht werden müssen.

Bleibt das Problem mit der Steuerungstechnik. Aktuell kann ich entweder per Infrarot-Steuerung nur wenig gleichzeitig steuern oder eine Umstellung auf neuere Technik von Lego vornehmen, die auch nicht viel mehr machen kann und das bei dem derzeitigen Bestand an rollfähigem Material ziemlich teuer werden würde.

So weit zur Ausgangslage. Mein Ziel ist es nun alles per W-Lan zu steuern. Dafür gibt es genug Apps, mit denen ich W-Lan Module steuern kann.
Ich verstehe nur von der Harware nicht allzu viel. Daher einige Fragen:
Was benötige ich genau und wie verbinde ich das? Ich nehme an so etwas ?
Was benötige ich an Werkzeug, Zubehör? Kennt ihr gute Tutorials?
Programmierkenntnisse habe ich auch. Java zwar nur Basiswissen, aber das werde ich relativ schnell lernen können, zumal für meine Anforderungen keine Raketenwissenschaft benötigt wird.

Lieben Dank im Voraus,
Arne
Letzte Änderung: 20 Jan 2021 14:41 von Arne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2021 15:09 #728 von supportteam