Modellanlagensteuerung mit ESP Board

Mehr
20 Jan 2021 14:27 - 20 Jan 2021 14:41 #727 von Arne
Arne erstellte das Thema Modellanlagensteuerung mit ESP Board
Servus zusammen,

ich bin neu in dem Thema und benötige etwas Basiswissen, um mich nach und nach reinzufuchsen. Daher bitte ich um ein wenig Nachsicht.

Zum Projekt:
Ich habe eine relativ große Lego-Anlage mit Fokus auf (soweit mit Lego möglich) realistischem Eisenbahn- und Städtebau. Zur Veranschaulichung, was ich damit meine:

Das Problem ist, das vorhandene Antriebstechnik und Steuerungssysteme erstens zu schwach auf der Brust, zweitens zu platzintensiv (besonders für realistische Eisenbahnmodelle) und irgendwann auch zu kostenintensiv werden. Ich suche alternativen zur Steuerung. Das beinhaltet einerseits neue Antriebe für Loks. Hier ist der verfügbare Platz für Motor und Getriebe nicht sehr groß, da sie in Beweglichen radsätzen untergebracht werden müssen.

Bleibt das Problem mit der Steuerungstechnik. Aktuell kann ich entweder per Infrarot-Steuerung nur wenig gleichzeitig steuern oder eine Umstellung auf neuere Technik von Lego vornehmen, die auch nicht viel mehr machen kann und das bei dem derzeitigen Bestand an rollfähigem Material ziemlich teuer werden würde.

So weit zur Ausgangslage. Mein Ziel ist es nun alles per W-Lan zu steuern. Dafür gibt es genug Apps, mit denen ich W-Lan Module steuern kann.
Ich verstehe nur von der Harware nicht allzu viel. Daher einige Fragen:
Was benötige ich genau und wie verbinde ich das? Ich nehme an so etwas ?
Was benötige ich an Werkzeug, Zubehör? Kennt ihr gute Tutorials?
Programmierkenntnisse habe ich auch. Java zwar nur Basiswissen, aber das werde ich relativ schnell lernen können, zumal für meine Anforderungen keine Raketenwissenschaft benötigt wird.

Lieben Dank im Voraus,
Arne
Letzte Änderung: 20 Jan 2021 14:41 von Arne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2021 15:09 #728 von supportteam
Modellanlagensteuerung mit ESP Board
Hallo Arne,

ob Du nun den teureren und platzmäßig größeren ESP32 nutzen möchtest wäre noch die Frage...
MEINER bescheidenen Meinung nach brauchst Du ESP8266 in der Version welche Du, gemessen an der Anzahl der verfügbaren Ein/Ausgänge, am passendsten brauchst.
Das hängt eben von der jeweiligen "Station" in Deiner Anlage ab.
Falls einer Station später Ein/Ausgänge fehlen kannst Du sie spielend per I²C-Bus hinzuzaubern und der 8266 hat mehr als genug Dampf dafür.

Da die Unterstützung (sowohl seitens der Community als auch der verfügbaren Codeschnipsel) am besten ist würde ich die Arduino-IDE nutzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2021 12:30 #729 von Arne
Modellanlagensteuerung mit ESP Board
Hallo supportteam,

danke für die Antwort. Dann weiß ich was ich benötige. Habt ihr einen Beispiel oder einfaches Tutorial, mit dem ich mir die Grundkenntnisse aneignen kann? Also wie ich was mit dem ESP8266 mache? Das wäre super, da ich am besten mit Beispielen lerne und so dann verstehe, wie ich das auch andere Anwendungsfälle umsetzen kann.

Danke vorab.
LG
Arne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2021 07:03 #730 von supportteam
Modellanlagensteuerung mit ESP Board
Hallo Arne,
so ganz pauschal fällt mir kein Tutorial ein, welches alle für Dich relevante Themen abarbeitet.
Du findest zum Start hier im Forum folgendes:
www.esp-forum.de/index.php/knowledge-base/articles
Aber insgesamt findest Du hier in der "Knowlwdge base" einige Beispielprojekte und Anleitungen. Stöbere mal!

Viele Grüße

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2021 17:57 #731 von Arne
Modellanlagensteuerung mit ESP Board
Hi,

danke. Das Bsp. mit der LED wird mir schon mal beim Einstieg helfen.

LG
Arne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum