ESP8266 und Fritz Mesh

  • Kulturbereicherer
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
Mehr
28 Apr 2019 04:54 #570 von Kulturbereicherer
Kulturbereicherer erstellte das Thema ESP8266 und Fritz Mesh
Ich habe mein WLAN daheim mit 4040 Fritzboxen "modernisiert" um die neue Mesh Funktion nutzen zu können.

Mit Handys und Computer funktioniert das Meshen ganz gut, nur mit dem ESP8266 nicht.

Der ESP8266 verbindet sich oft lieber zu einen der schwächeren SSIDs statt zum stärksten Signal wo es direkten Sichtkontakt bei 1m Entfernung hätte. Nehme ich von dem 4040er womit er gerade verbunden ist, den Strom weg um eine neue Verbindung zu erzwingen, verbindet sich der ESP dann zum stärksten Signal und entsprechend flüssiger läuft der Webseitenaufbau auf dem ESP. Nach Stunden oder Tagen ist der ESP dann wieder mit einen der schwächeren Signale verbunden und bleibt dem treu.

Auch ein wechsel des Standortes in die nähe eines der anderen 4040er löst das Problem nicht.

Die SSID und Passwort sind bei meinen Fritzboxen alle gleich. Einen eigenen Accespoint nur für den ESP will ich nicht unbedingt betreiben.

Gibt es beim ESP unter Arduino einen Befehl wo sich der ESP bevorzugt nur mit einem Accespoint mit vorgegebener MAC Adresse verbindet? bzw. erst wenn der nicht zu finden ist, der nächstbeste genommen wird?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum