ESP32 für mein Projekt geeignet?

Mehr
11 Apr 2019 21:56 #563 von thomasg
thomasg erstellte das Thema ESP32 für mein Projekt geeignet?
Hallo,

ich bin neu hier und habe mein erstes ESP32 Projekt vor mir und bräuchte schon eure Unterstützung :)
Der ESP32 hat ein tolles Preis-Leisungs-Verhältnis. Ich bin mir aber noch nicht sicher ober er für meine Zwecke geeignet ist. Leider darf ich über das Projekt nicht viel sagen um muss die Anforderung deshalb etwas abstrakt beschreiben. Ich hoffe aber es reicht um ein grobes Bild nötigen Funktionen und Komplexität zu geben.

Umgesetzt werden soll folgendes:

* laufendes Auslesen (~sekündlich) von Messwerten über I2C (~30 Werte à 2-4 Byte)
* Daten über RestAPI im lokalen WLAN zur Verfügung stellen
* Daten über MQTT (ohne SSL) im lokalen WLAN publishen und subscriben
* Daten nach AWS IOT (MQTT, SSL-Verschlüsselt) publishen und für Änderungen subscriben

REST, MQTT, AWS IoT und I2C sollen simultan laufen. Eingehende Daten sollen auf die jeweils restlichen "Kanäle" verteilt werden.

Zudem laufen noch weitere 2-3 Schnittstellen (über Websocket und/oder Modbus)
Bis auf I2C handelt es sich immer um JSON Daten.

An Logik läuft noch eine Zeitsteuerung und ein Regler für eine Leistungsvorgabe für eine Ladeelektronik.

OTA Updates:
* Das Programm soll nur auf einer Hälfte des Speichers des ESP32 laufen. Die 2. Hälfte soll als Fallback nach einem fehlerhaften Update genutzt werden können.


Könnt ihr mir sagen ob der ESP32 dafür passt? Für eine grobe Abschätzung reicht mir:
* leicht ausreichend, da geht noch viel mehr
* könnte gehen, wenn man gut haushaltet
* geht nicht ohne gröbere Abstriche
* absolut nicht geeignet


Danke Vorab!
Beste Grüße,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2019 22:15 - 11 Apr 2019 22:16 #564 von supportteam
ESP32 für mein Projekt geeignet?
Hallo Thomas,

...und herzlich Willkommen im Forum!
Einige der von Dir aufgezählten Dinge habe ich noch nicht kennengelernt.
Ich denke, die Frage ist eher: Wieviele Daten die einzelnen Kommunikationsschnittstellen zu schaufeln haben und wieviel Zeit für jede Scheibe zur Verfügung steht.
Vom Speicherplatz des Programmes selber dürfte das kein Problem sein.
Ob der RAM ausreicht, ist eine Frage der Variablen. Das war bei mir mit dem ESP8266 immer das größte Problem und dürfte beim ESP32 besser klappen.
Die Geschwindigkeit... jaaa.....hmm... während der ESP das Eine tut, kann er nicht das Andere erledigen. Durch geschickte Anordnung der Routinen müsste aber auch hier alles rockbar sein.

"...sollen simultan laufen. Eingehende Daten sollen auf die jeweils restlichen "Kanäle" verteilt werden."
-> Nun, es bleibt trotzdem immer ein Nacheinander in der Verarbeitung...

Viele Grüße

Jörg
Letzte Änderung: 11 Apr 2019 22:16 von supportteam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum