Wemos D1 mini - GPIO Pegel beim Flashen

Mehr
29 Sep 2020 12:00 #695 von fiberman
fiberman erstellte das Thema Wemos D1 mini - GPIO Pegel beim Flashen
Hallo,

ich bastle an einer 64x16 LED Matrix mit 74HC595 (für Spalten-Adressierung) und 74HC138 (für Zeilen-Adressierung), die von einem Wemos D1 mini gesteuert werden.

Die Matrix wird (bei mir in einer Timer Interrupt Routine) gemultiplext, wodurch die LEDs nie die volle Helligkeit erreichen.
Das ist auch OK so.

Beim Flashen eines Sketches kommt es allerdings dazu, dass einige LEDs undefiniert während dieses Vorgangs sehr hell leuchten, da die von mir genutzten GPIOs scheinbar undefinierte bzw. wechselnde Zustände (HIGH/LOW) annehmen. An D4 z.B. ist ja die Onboard-LED angeschlossen, welche beim Flashen flackert. D4 wechselt also definitiv seine Pegel während des Flashens.

Weiß jemand, welche(r) der Pins (D0...D8) während des Flashens immer konstant HIGH-Pegel führt?
Diesen Pin würde ich dann für die Output-Enable Steuerung an den Chips nutzen, damit die LEDs während des Flashens wirklich dunkel bleiben.

Danke und viele Grüße
Daniel
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2020 15:35 #696 von gruenezone
Wemos D1 mini - GPIO Pegel beim Flashen
GPIO0 ist doch während des hochlaufens high und während des flashens high? Auf ein RC-Glied packen und mit mosfet invertieren ?
Das invertierte Signal dann auf Deinen enable-Eingang legen...
Mal so eine Idee...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2020 21:11 #697 von fiberman
Wemos D1 mini - GPIO Pegel beim Flashen
Meinst Du mit GPIO0 den D3 Anschluss? Den nutze ich aktuell sogar dafür.
Und trotzdem flackert da auf der Matrix was undefiniert wärend des Flashens.

Ich habe bei mir D3 des Wemos D1 mini mit dem G Eingang des Matrix-Boards verbunden.
Laut Schaltbild des Matrix Boards führt G an Pin 5 der 74HC138 ICs. Und laut 74HC138 Datenblatt sollten doch alle Ausgänge auf HIGH gehen, wenn Pin 5 auf HIGH liegt, oder?

Und das müsste doch die Zeilen der Matrix (über die PNP Transistoren) deaktivieren.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Schade, dass die OE Eingaänge der 74HC595 Schieberegister nicht über Jumper auf dem Board verfügbar sind.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum