Keine Verbindung

Mehr
27 Nov 2018 20:36 #518 von Siegfried
Siegfried erstellte das Thema Keine Verbindung
Dank an den Administrator für die Freischaltung

Hallo Gemeinde,

Ich habe heute folgendes Relaismodul erhalten

www.ebay.de/itm/ESP8266-ESP-01S-5-V-WiFi...p2057872.m2749.l2649

und komme damit gar nicht zurecht.
Lt. Beschreibung soll dort schon ein Programm installiert sein mit welchem man einen Schalter bedienen kann.
Ich sehe im Handy das Modul als FairyLink_586097 und versuche über verschiedene Appś Kontakt aufzunehmen aber nichts passiert. 15 Appś ausprobiert, keine erkennt das Modul. Viele Appś wollen die Eingabe eines Portś, aber das Modul ist ja nur an der Stromversorgung. IP Adressen habe ich ausprobiert 192.168.4.1 und die in meinem Router zu sehende 192.168.0.100 aber es scheint alles nicht zu gehen. Das Modul sollte als AP voreingestellt sein, nicht als Client.

Ich wollte damit im Bootsschuppen die Türöffnung steuern die schon vorbereitet ist und nun so was.
Ich habe ein Sonoff Basic aber dafür brauche ich ja ein Wlan-Netz welches nicht verfügbar ist.

Wer kann helfen?
Danke im Voraus.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2018 17:38 #519 von supporter
Keine Verbindung
Hallo Siegfried, willkommen im Forum!

Um Dich über die IP 192.168.4.1 mit dem Modul zu verbinden musst Du Dich auf den AP des Modules einloggen. Vermutlich ein AP ohne Kennwort oder mit einem Kennwort welches auf dem Beipckzelltel steht.
Irgendwelche Apps brauchst Du dann eigentlich nicht sondern Du tippst die IP in die Browser-Adresszeile Deines Firefox o.ä. ein. Dann müsstest Du die Weboberfläche des Modules sehen können.
Folgende Benutzer bedankten sich: Siegfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2018 09:54 #521 von Siegfried
Keine Verbindung
Danke Supporter für die freundliche Begrüßung und schnelle Antwort.

Genau wie du den Vorgang beschreibst habe ich es mir vorgestellt, einfach, den kompliziert kann ich nicht. Es sollte eine Browserseite erscheinen mit einem Schalter. Es kommt aber nichts, weder mit Firefox, Chrome oder Appś. Nicht mit PC und Handy, nicht unter Win7, Linux Mint oder Android.
Kann es sein, wenn ich das Wlan sehe ich nicht auf die Oberfläche komme weil der ESP doch nicht als AP voreingestellt ist?
Das Netzwerk erscheint nach nur 3 Sekunden und verbindet sich. Es gibt auch nur einen Schalter am Relaismodul, wenn ich in drücke passiert nichts, beim loslassen klickt das Relais 2 mal und auf beiden Platinen leuchtet kurz eine blaue LED auf und erlischt. nach weiteren 3 Sekunden blinkt die LED des ESP einmal kurz auf und erlischt wieder. Ich dachte sie bleibt immer an wenn betriebsbereit. Die Verbindung aber bleibt immer im Handy zu sehen. Auch im PC und im Router (D-Link). Bei Sonoff und eWeLink war das echt einfach. Es bleibt mir wohl nichts weiter übrig als ein Programmieradapter zu besorgen, (schaff ich) und neu zu bespielen, (schaff ich nicht). Ich verstehe nur Bahnhof wenn ich das alles lese. Das Linux Terminal war schon eine Herausforderung, aber der ESP schafft MICH. Beipackzettel gabś nicht,
Gibtś noch andere Möglichkeiten?

Tschuldigung für den Roman :)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2018 10:27 #522 von premo
Keine Verbindung

Siegfried schrieb: Gibtś noch andere Möglichkeiten?


Ich kann dir Tasmota emphehlen.
Dieses auf den ESP01 flashen und mit den Hotspot
Wlan Daten vom Handy verbinden. Mit Tasmota hättest du dann viele Möglichkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum