MQTT Dash App (Android)

Mehr
03 Apr 2020 21:40 #660 von der_gerd
der_gerd erstellte das Thema MQTT Dash App (Android)
Hmm, ich versuche es mal hier.
Ich nutze gerne auf meinem alten Smartphone die Android App MQTT Dash, um damit Daten von µC wie ESP8266, shelly und so abzufragen und ggf. zu steuern. Das geht alles sehr gut.
Nun möchte ich auch mal versuchen, beim publishen eingegebene Werte vor dem Absenden aufzubereiten, also so zusammenzustellen, wie es der µC "verdauen" kann. Bisher schiebe ich mir in Node-RED einen Adapter zusammen, der die Nachricht für das Zielgerät anpasst. Das bedeutet aber, dass hierfür mein Node-RED Raspberry immer verfügbar sein muss und dass es immer zusätzlichen Traffic gibt.
Ich kann selbstredend einen µC passend programmieren/flashen. Das will ich aber nicht, weil ich gegenwärtig mehr auf Tasmota setze, ESPeasy schaue ich mir gelegentlich an.
Hat hier jemand Erfahrung mit MQTT Dash und kann mir ggf. weiterhelfen?
Konkret: Ich suche eine Möglichkeit. per JavaScript Code, vor dem Absenden die Nachricht anzupassen.
Danke schonmal
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2020 07:35 - 21 Apr 2020 11:41 #662 von der_gerd
MQTT Dash App (Android)
Ok, inzwischen habe ich Infos gefunden und robbe mich durch.
Cu

Nachtrag:
Diese App ist sehr flexibel nutzbar. Nur die Manipulation der Payloads vor dem Senden ist anscheinend nicht vorgesehen. Sehr schade. Es bleibt mir somit nur ein unschönes Workaround. Ich kann die beabsichtigte Payload in der Kachel auch komplex zusammenstellen, was wegen der sehr kurzen Eingabezeile sehr unübersichtlich ist und die Payload beim Button sowohl beim senden als auch beim Empfang wirken. Es gibt also keine Differenzierung bzgl. der Payload zwischen dem Senden und dem Empfangen von Nachrichten.
Letzte Änderung: 21 Apr 2020 11:41 von der_gerd. Begründung: Nachtrag/Erkenntnis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum