Librariy-Funktionen im Sketch nochmal aufrufen?

Mehr
02 Sep 2022 12:00 #843 von colaholiker
colaholiker erstellte das Thema Librariy-Funktionen im Sketch nochmal aufrufen?
Hi,

Ich nutze die Bibliothek "EspMQTTClient". Die stellt eine einfache Update- Funktion per Webseite zur Verfügung.
Ich habe die Webseite in der Library auch schon optisch etwas geändert (wg. Augenkrebs) und möchte jetzt noch den Name des MQTT-Clienten an diese Werbseite senden.
Diese Vorgänge sind mir "grundsätzlich" geläufig, allerdings muß ich in der Library (--> ESP32HTTPUpdateServer.h) viel HTML-Code dazutun.
Der steht dort in einer langen Zeile, fängt so an:

#define ESP32_WEB_UPDATE_HTML "<!DOCTYPE HTML><html><html lang='de' class='deskto... usw.

Ich muß ja noch eine Funktion reinbekommen usw.
Das klappt bisher nicht, evtl. wegen Spaces (zuviel oder fehlen...)
Frage1: Kann ich die eine Zeile teilen, und wie? (so daß der Code evtl. lesbarer wird)

...weiter und zum obigen Betreff: in der Library wird #include <WebServer.h> aufgerufen.

Frage2: Muß ich dann im Sketch den Aufruf wieder durchführen, den Webserver starten usw., oder reicht der Code im "EspMQTTClient" für den Sketch mit aus?

Diese Frage gilt dann wohl für andere Bibliotheken genauso.

TIA, Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum