Temperatur / Feuchtigkeitssensor

Mehr
22 Feb 2022 20:40 #833 von Seppel
Seppel erstellte das Thema Temperatur / Feuchtigkeitssensor
Hallo Zusammen,

ich hoffe es ist der richtige Bereich dafür. :)

ich bin dabei mir einen kleinen Temperatur und Feuchtigkeitssensor mit dem ESP 8266 zu basteln. Er wird betrieben mit einem LipoAkku und sendet die Messwerte via MQTT an Home Assistant.
Zur Temperatur und Feuchtigkeitsmessung nehme ich den BME 280. Um den verbrauch im Deepsleep zu verringern nutze ich einen LDO (SPX3819M5-L-3-3)

Das klappt auch soweit gut, allerdings habe ich ein Problem und ich komme nicht auf die Lösung. Um den Batteriestand zu ermitteln, nutze ich einen Spannungsteiler an "A0". Im Schaltplan ist ein 220k Widerstand zu sehen, da das DevBoard (AzDelivery D1) integriert einen 220k zu 100k Spannungsteiler an "A0" hat.

Das Problem ist, wenn der Sensor aus dem Deepsleep erwacht und seine Messungen durchführt, kommt es zu völlig Sinnfreien Sprüngen in den Messwerten, welche alle den tatsächlichen Batteriewert nicht Widerspiegeln (siehe Bild Messungen).

Ich weiß nicht ob das an meiner Programmierung, Schaltung oder das DevBoard vom Hersteller einfach Murx ist.... Obwohl es schon das zweite Board vom selben Hersteller ist (AZDelivery D1 ESP8266 - Amazon)

Ich habe mal alles angehangen.... vielleicht kann ja einer von euch mir noch einen Tipp geben.

PS: Der Code enthält noch ein paar ungenutzte "definierte" Variablen die kommen noch vom Testen... nur ich kann gerade den Code nicht schön machen für das Hochladen. :( :) :whistle:


Viele Grüße
Seppel
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2022 13:59 #834 von supportteam
Temperatur / Feuchtigkeitssensor
Hallo Seppel,

den Batteriestand kann man nicht so ermitteln wie Du es versuchst.
Du musst hier eine Strommessung einrüsten und den Ladestand per Energiezählung realisieren.
In kurzen Worten:
Kapazität des Akkus in Wh in Variable packen
Wenn Ladeendspannung erreicht und Strom gering auf 100% setzen.
Wenn Entladespannung erreicht auf 0% setzen.
Beim Laden / Entladen mittels Strom, Spannung und Zeit den Ladestand (SOC) permanent neu berechnen.
Eventuell die physikalische Kapazität neu justieren oder dynamisch berechnen. Braucht man sowieso wegen Alterung usw.

Du siehst: ist nicht gaaaanz so trivial.

Viele Grüße

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2022 19:22 #835 von Seppel
Temperatur / Feuchtigkeitssensor
Hallo Jörg,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ok das ist dann wirklich nicht so trivial. :) Hast du denn schon Projekte umgesetzt, wo du (oder jemand anders) die Batteriespannung mit überwachst?


Gruß Seppel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum