MAX98357A I2S-Chip rauscht

Mehr
17 Jan 2023 19:16 - 17 Jan 2023 19:17 #864 von Juergen
Juergen erstellte das Thema MAX98357A I2S-Chip rauscht
Hallo zusammen.

Ich habe an ein ESP32Cam-Modul einen MAX98357A-I2S-Chip (befindet sich auf einer kleinen Platine von Adafruit) angeschlossen. Damit kann ich eine MP3-Datei abspielen. Der Inhalt der MP3-Datei ist auch zu hören. Das ganze rauscht nur ziemlich stark während die Datei abgespielt wird. Ohne etwas Abzuspielen bleibt der Lautsprecher ruhig - auch kein Rauschen ist zu hören.
Auf einem Oszilloskop konnte ich sehen das beim Abspielen auch die Versorgungsleitungen anfangen zu rauschen.
Als Versuch zur Abhilfe habe ich bereits mehrere Kondensatoren zwischen +5V und GND gehängt. Leider ohne Erfolg.
Auf einer Internetseite wurde der Lautsprecher an einem einfachen Tiefpass betrieben. Das habe ich nachgebaut. Leider auch ohne Erfolg. Ein anderes USB-Netzteil habe ich auch bereits ohne Erfolg ausprobiert.
Die Taktfrequenz auf der BCLK-Leitung der I2S-Verbindung beträgt ca. 44 kHz. Laut Beschreibung
Das ganze ist zur Zeit auf einer Steckplatine aufgebaut.
Laut Datenblatt benutzt der MAX98357A am Ausgang PWM mit 300kHz, die aus EMV-Gründen um 10kHz schwanken.
Vermutlich sind diese 300kHz das Problem.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem I2S-Chip und eine rauschfreie Schaltung hinbekommen? Oder sonstige Tipps?

Gruß
Jürgen
Letzte Änderung: 17 Jan 2023 19:17 von Juergen. Begründung: Flüchtigkeitsfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2023 14:05 #870 von Juergen
MAX98357A I2S-Chip rauscht
2. MAX98357A-Board funktioniert ohne Rauschen. Da hatte das 1. Board hatte einen Fehler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum